30 Autohaus Web Design Beispiele mit mobile.de Integration

Die beliebtsteten WordPress Themes f├╝r Gebrauchtwagenh├Ąndler & Autoh├Ąuser sind keine ├ťberraschung: Elementor und Divi und Astra.

Hier haben wir f├╝r euch einige WordPress Autohaus Webseiten vorbereitet, die unser Wehiko Plugin nutzen.

Du kannst jeweils nach dem verwendeten WordPress Theme filtern.

 

Filter nach dem Theme Deiner Wahl!

ALLE THEMES

ELEMENTOR

DIVI

ASTRA

AVADA

ENFOLD

Css is below

Autohaus Website erstellen - 7 Punkte Checkliste

Eine gute Unternehmenswebsite – egal ob f├╝r Autoh├Ąuser oder Gebrauchtwagenh├Ąndler – sollte benutzerfreundlich sein und eine intuitive Benutzererfahrung bieten. Hier haben wir f├╝r Euch unsere TOP 7 Punkte aufgelistet, die unserer Meinung nach JEDER beim Erstellen einer Autohaus-Website ber├╝cksichtigen sollte.

  • Klare Navigation
  • Startseite
  • Fahrzeuginventar
  • Finanzierung, Sonderangebote und Inzahlungnahme
  • Kontakt- und Standortinformationen
  • Mobilfreundlichkeit
  • Bewertungen, Zeugnisse & ÔÇťSocial ProofÔÇŁ
  • Klare Navigation

Die Website sollte ├╝ber ein ├╝bersichtliches und leicht zu bedienendes Navigationsmen├╝ verf├╝gen, damit der Nutzer schnell an die gew├╝nschten Informationen kommt, die er oder sie sucht. Es sollte einfach sein, zwischen verschiedenen Seiten und Abschnitten der Website zu navigieren. Hier verweisen wir auch auf die Wichtigkeit von Internal Links – also die Textlinks, die den Nutzer von einer Seite auf andere, relevante Inhalte ÔÇťf├╝hrtÔÇŁ.

  • Startseite

Die Startseite ist das Erste was dein Webseitenbesucher (= potentieller Kunde oder Bewerber) sieht. Sie sollte optisch ansprechend sein und den Nutzern eine klare Vorstellung davon vermitteln, was dein Autohaus zu bieten hat. Du bist ein Ford Ranger Tuning Experte? Super, kommuniziere das in Wort und Bild. Du bist ein Bosch Car Sevice? Mega! Kommuniziere das in Wort und Bild (und vielleicht soger in Video Form). Die Homepage sollte qualitativ hochwertige Bilder von Fahrzeugen, einen kurzen ├ťberblick ├╝ber das Autohaus und CTAs (Call-To-Actions = Handlungsaufforderungen) enthalten, die die Nutzer dazu ermutigen, die Website weiter zu erkunden.

  • Inventar

Dein Fahrzeugbestand – egal ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen – sollte einfach zu navigieren sein und Optionen zum Filtern nach Marke, Modell, Baujahr, Preisklasse und anderen relevanten Kriterien enthalten.

  • Finanzierung, Sonderangebote und Inzahlungnahme

Ein Fahrzeugkauf ist oft eine der gr├Â├čten Ausgaben, die wir als Konsumenten t├Ątigen. Deine Autohaus-Website kann also mit einem Bereich f├╝r Finanzierungs-, Sonderangebote und Inzahlungnahme Bereich punkten – wenn du solche Services anbietest. ├ťbersichtliche Informationen ├╝ber Finanzierungsoptionen, Leasingangebote und andere Sonderaktionen sind generell sehr vorteilhaft. Sie werden deine ÔÇťtime on pageÔÇŁ verbessern und Google mag das – sprich, es ist gut f├╝r dein SEO.

  • Kontakt- und Standortinformationen

Kontakt- und Standortinformationen sollten leicht zug├Ąnglich sein und den Nutzern die M├Âglichkeit bieten, dein Autohaus per Telefon, WhatsApp, E-Mail oder ├╝ber ein Kontaktformular zu kontaktieren.

  • Mobilf├Ąhig

Ein no-brainer im Jahre 2023, aber wir m├╝ssen es dennoch explizit erw├Ąhnen: Deine Website sollte auf mobilen Endger├Ąten gut aussehen. Ein absolutes muss heutzutage. Teste dein WordPress Theme auf dieses Kriterium, bevor du es installiert.

  • Bewertungen, Zeugnisse & ÔÇťSocial ProofÔÇŁ

Zeige Kundenrezensionen und Erfahrungsberichte der Website – gerne auch Zertifikate von mobile.de, autoscout24, Bosch Car Service etc. Das bringt dir zus├Ątzliches Vertrauen und Glaubw├╝rdigkeit – besonders bei Menschen die dich und dein Autohaus noch nicht kennen

 

Fazit:

Wenn Du diese 7 Tipps befolgst bei deinem Autohaus Web Design Projekt, ist deine Webpr├Ąsenz f├╝r die kommenden Jahre gut aufgestellt und du als Unternehmer professionell repr├Ąsentiert.

Autohaus Website planen - 3 Sitemap Beispiele

Was ist eine Sitemap?

Eine Sitemap ist so etwas wie ein Plan oder ein Entwurft f├╝r deine Website oder App (Web Anwendung).

Eine Sitemap spiegelt im Grunde die Informationsarchitektur deiner Website wider, indem sie Seitenhierarchien und Anh├Ąngigkeiten darstellt.

Sitemaps spielen auch eine wichtige Rolle f├╝r Suchmaschinen.

Wie kann ich eine Sitemap erstellen bzw. planen?

Um eine Sitemap zu erstellen, kannst du “old school” mit Stift und Papier beginnen oder eines der folgenden Online-Programme verwenden:

Wir haben f├╝r die folgenden drei Grafiken die Web App “Octopus” genutzt.

Octopus.do ist ein einfacher, visueller Sitemap-Ersteller und Website-Planer mit Low Fidelity Wireframes. Du kannst die App einfach online nutzen, auch wenn du keinen Account dort erstellt hast. 

Sitemap Beispiel #1

Der Mockup wurde erstellt mit www.octopus.do

Sitemap Beispiel #2

Der Mockup wurde erstellt mit www.octopus.do

Sitemap Beispiel #3

Der Mockup wurde erstellt mit www.octopus.do